Fragen, die wir alle stellen: Eltern & Kind - Gottfried von Purucker

Gottfried von Purucker

Fragen, die wir alle stellen: Eltern & Kind 

Ursachen erkennen: Charakter, Vererbung, Behinderung, Tod – warum?

Ein Buch für die Praxis und zum besseren gegenseitigen Verstehen

Jedem von uns stellt sich einmal die gravierende Frage nach seiner vorgeburtlichen Herkunft. Hiermit sind tiefe Mysterien verbunden: Wurden wir rein zufällig in unsere Familie geboren? Sind Eltern für den Charakter ihrer Kinder verantwortlich?

Antworten auf diese und viele andere essentielle Lebensfragen geben weitgehend unbekannte Einblicke in das verbindende Schicksalsgewebe zwischen Eltern und Kind.

Im Anhang finden Sie zwei reizend bebilderte Märchen für jung und alt mit spirituellem Hintergrund: „Wie ein Engelchen Mensch wird“ und „Heinzelmännchens Wanderschaft“.

260 Seiten
Hardcover, 15,3 x 21,5 cm
ISBN 978-3-924849-42-9

Preissenkung:
jetzt nur noch 9,80 €
(statt vorher 19,80 €)

– Unsere Kinder – die Erwachsenen von morgen
– Fragen, die das Leben stellt
– Die Weisheit kleiner Kinder
– Vererbung und Charakter: die Schlüssel zu unserem Selbst
– Die Geheimnisse des Todes
– Selbstmord – ein folgenschweres Vergehen
– Schlaf – das große Mysterium
– Der Segen des Alters
– Vertraute Wahrheiten
– Was ist die Seele?
– Sind Tiere unentwickelte Menschen?
– Reinkarnation und Karman
– Was ist die Ursache für das Geschlecht?
– Geistige Behinderung
– Die Macht des Willens
– Gedanken – die wirksamsten menschlichen Kräfte
– Krankheiten
– Gut und Böse
– Hypnose
– Musik
– Die Bedeutung der Ehe
– Märchen: „Wie ein kleines Engelchen Mensch wird“, „Heinzelmännchens Wanderschaft“

Liebe Eltern, lieber Leser, sind wir für den Charakter unserer Kinder verantwortlich? Wurden sie rein „zufällig“ geboren, und was ist die Ursache für ihr Geschlecht? Ist Vererbung gerecht, und müssen wir den Tod fürchten? Dies sind Fragen, die besonders durch unsere Kinder erneut an Aktualität gewinnen.

Das vorliegende Buch möchte Ihnen daher Hilfe sein bei der oft so schwierigen Beantwortung von Fragen, die Kinder stellen – Fragen, die auch wir uns alle schon einmal gestellt haben.

Der Autor, Prof. Dr. Gottfried von Purucker, sah in den Kindern das erwachende Leben. Mit zarter Einfühlsamkeit legt er mit diesem Buch mit jeder Antwort aufbauende Samen in ihr reifendes Gemüt. Diese Samen wecken zugleich auch unsere Intuition, das Verstehen der tieferen Wahrheiten des Lebens. Sie werden uns in schweren Stunden Trost sein, Hilfe geben und zu Hoffnungsträgern werden. Und fast geschieht ein kleines Wunder: Wir finden durch unsere Kinder den Weg zurück zu uns selbst, zu unserem eigenen Herzen.

Ein Buch für die Praxis, ein Buch für unser tägliches Leben. Selten wurde wirkliche, gelebte Weisheit praktischer und lebensnaher dargelegt!

Bärbel Ackermann

Liebe Eltern, lieber Leser,

sind wir für den Charakter unserer Kinder verantwortlich? Wurden sie rein „zufällig“ geboren, und was ist die Ursache für ihr Geschlecht? Ist Vererbung gerecht, und was ist Tod, müssen wir ihn fürchten?

Dies sind Fragen, die wir uns alle schon einmal gestellt haben. Es sind zudem Fragen, die durch unsere Kinder erneut an Aktualität gewinnen. Denn Kinder erschließen sich ihre Welt durch Fragen, eine Welt, die für sie noch voller Wunder und Rätsel ist. Sie fragen hartnäckig nach den Zusammenhängen des Lebens und spüren intuitiv, dass sich vieles nicht allein mit Schulweisheit erklären lässt. Sie fragen direkt, unkompliziert, und oft scheint ihre Vorstellungswelt nicht in die unsere zu passen. Deshalb spricht Prof. Dr. Gottfried von Purucker von der „Weisheit kleiner Kinder“, denn Kinder sind noch ursprünglich, unbeeinflusst von intellektueller Denkfähigkeit. Und treffend sagt er daher: „Kinder sind kleine Erwachsene, und Erwachsene sind groß gewordene Kinder.“

Aus eigener Anschauung können wir die „weltbewegenden“ Fragen unserer Kinder am besten beantworten. Das vorliegende Buch möchte Ihnen daher Hilfe sein bei der oft so schwierigen Beantwortung der Fragen, die Kinder stellen. Wenn wir ihnen nicht ausweichen, wird uns ein inneres Band mit ihnen verbinden, das der Schlüssel zu einem harmonischen Familienleben ist, zum Verstehen und zu gegenseitiger Achtung.

Die Gespräche wurden von Beginn der Lehrtätigkeit G. von Puruckers an aufgezeichnet und aus einer Fülle weiterer Gespräche auszugsweise für das vorliegende Buch zusammengestellt. Da die Aufzeichnungen der freien Rede entsprachen, war es nötig, die Texte in der nun vorliegenden Wiedergabe zu formulieren. Den tiefgehenden Unterweisungen wurde so in ihrer einfachen Klarheit Rechnung getragen. Sie geben Zeugnis von der seltenen Gelehrsamkeit G. von Puruckers und sind von dem besonderen spirituellen Feuer eines wahren Lehrers durchdrungen.

Gottfried von Purucker sah in den Kindern das erwachende Leben. Mit zarter Einfühlsamkeit legt er mit jeder Antwort aufbauende Samen in ihr reifendes Gemüt. Diese Samen wecken zugleich auch unsere Intuition, das Verstehen der tieferen Wahrheiten des Lebens. Sie werden uns in schweren Stunden Trost sein, Hilfe geben und zu Hoffnungsträgern werden. Und fast geschieht ein kleines Wunder: Wir finden durch unsere Kinder den Weg zurück zu uns selbst, zu unserem eigenen Herzen. Die Kammern unseres Seins öffnen sich, wir brauchen nur noch in sie einzutreten!

Hannover, im Herbst 1991 

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

Als Naturwissenschaftler, bedeutender Sanskritgelehrter und Experte für alte Sprachen erkannte von Purucker schon früh die Notwendigkeit interdisziplinären Denkens und verknüpfte Wissenschaft, Religion und Philosophie zu einer Synthese.
Weitere Werke von Gottfried von Purucker >
Mehr über Gottfried von Purucker: www.Purucker.de >

Weitere Werke von Gottfried von Purucker

Grundlagen der Esoterischen Philosophie - Gottfried von Purucker
Grundlagen der Esoterischen Philosophie

Die moderne „Geheimlehre“. Alles über Mensch, Natur und Kosmos.

Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur - Gottfried von Purucker
Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur

Neue Dimensionen der Naturerkenntnis

Spirituelles Erwachen - Gottfried von Purucker
Spirituelles Erwachen

Fragen an das Leben

Geburt und Wiedergeburt - Gottfried von Purucker
Geburt und Wiedergeburt

Unumstößliche Gründe für die Wiedergeburt als Naturtatsache